Mit Feuer im Herzen zum diesjährigen Heimattag der Siebenbürger Sachsen nach Dinkelsbühl gereist

Viele Mitglieder der Kreisgruppe Wiehl-Bielstein, machten sich auch in diesem Jahr bereits am Freitag auf den Weg um dem kulturellen Highlight Dinkelsbühl beizuwohnen. Während es sich die Jugendlichen auf dem Zeltplatz gemütlich machten, hatte es die „ältere“ Generation vorgezogen in der Jugendherberge in Dinkelsbühl unterzukommen. Gut gelaunt machte man sich gemeinsam auf den Weg in Richtung Festzelt, um das erste Mal das Tanzbein zu schwingen, vor allem die weiblichen Jugendlichen fieberten dem Gastauftritt von „Feuerherz“ entgegen. Der Samstag diente tagsüber dazu, dass die Gruppe sich die unterschiedlichsten Darbietungen anschaute. Insbesondere die Vorstellung der 4-jährigen Arwen, welches das Gedicht „Huest te Kummer uch Bektritnis“ in sächsischer Mundart vortrug, hat so manchem Zuschauer zu Tränen gerührt. Samstagabend wurde dann wieder im übervollen Zelt gerockt und geschwitzt; immer im Hinterkopf, dass am Sonntag der Trachtenumzug ist und sich die Kräfte gut eingeteilt werden sollten. Trotz kurzer Nacht erschienen alle pünktlich am Treffpunkt zur Aufstellung für den Trachtenumzug. Mit Stolz und Freude präsentierte  unsere große Gruppe, von weit über 40 Teilnehmern,  sich und unsere Trachten, den Zuschauern am Straßenrand. Auch in diesem Jahr waren es wieder unglaubliche 3.000 Trachtenträger die am Umzug durch die Innenstadt von Dinkelsbühl teilgenommen haben. Durch die vielen Trachtenträger in diesem Jahr war es notwendig eine kurze Pause einzulegen, damit die hinteren Trachtengruppen an den Zuschauern vorbei schreiten konnten. Diese Pause wurde genutzt um unter Akkordeonbegleitung, von einem Mitglied der Jugendtanzgruppe Wiehl-Bielstein, die Reklich Med zu tanzen und gemeinsam bekannte Volkslieder zu singen. Während die Erwachsenen nach dem Umzug die Tracht ablegen konnten, machten die Jugendlichen noch vor der Schranne und dem alten Rathaus an der Volkstanzveranstaltung „Aus Tradition und Liebe zum Tanz“ der SJD mit. Die sommerlichen Temperaturen in Dinkelsbühl nutzten viele dazu, sich mit alten Bekannten aus der Heimat auszutauschen, um anschließend im Festzelt das Kulturwochenende ausklingen zu lassen. Ob jung oder alt, alle waren der Meinung, dass dies nicht der letzte Trachtenumzug gewesen ist, an dem die Kreisgruppe Wiehl-Bielstein mitwirkte.