Kreisgruppe Wiehl/Bielstein wählte einen neuen Vorstand

Für Samstag, den 16.02.2019 hatte der Vorstand zur Mitgliederversammlung mit Neuwahlen des Vorstandes nach 4 jähriger Amtszeit ins evangelische Gemeindehaus nach Bielstein eingeladen. Trotz frühlingshaftem Wetter mit Sonnenschein hatten sich viele Mitglieder der Kreisgruppe im Gemeindehaus eingefunden. Horst Kessmann, Vorsitzender im Amt, begrüßte als Ehrengäste Herrn Volker Dürr, ehemaligen Bundesvorsitzenden der Siebenbürger Sachsen und Rainer Lehni als Landesvorsitzenden und stellv. Bundesvorsitzenden. Die Vertreter der einzelnen Kulturgruppen und die Nachbarväter werden auch namentlich begrüßt.

 

Rainer Lehni bedankt sich in seiner Begrüßung bei der Kreisgruppe für ihren Einsatz und die hervorragende Tätigkeit als eine der aktivsten Kreisgruppen in NRW. Er erwähnt auch, dass der Generationswechsel von 2015 Früchte getragen hat und seinen Höhepunkt 2018 mit der Jubiläumsfeier zum 30 jährigen Bestehen gekrönte. Entgegen dem allgemeinen Trend der Mitgliederzahlschrumpfung kann in dieser Kreisgruppe von einem stetigen Zuwachs gesprochen werden. In den letzten 4 Jahren sind 30 Einzel- und Familienmitgliedschaften dazugekommen.

 

Horst Kessmann berichtete zusammenfassend über alle wesentlichen Tätigkeiten und Ereignisse aller Kulturgruppen und des Vorstandes in den letzten 4 Jahren. Aus einer gemischten Tanzgruppe wurden 4 Tanzgruppen, bestehend aus Erwachsenen-, Jugend- und zwei Kindertanzgruppen. Die Theatergruppe ist nach wie vor aktiv und neu dazu ist aus dem Projekt Chor eine fleißig übende  Chorgruppe geworden. Das Frauenreferat war eine Bereicherung mit Vorträgen zu verschiedenen Themen, Ausflügen, Plätzchen backen und Adventsfeier bestellen. Alle Gruppen/Referate treffen sich regelmäßig zu Proben im ev. Gemeindehaus in Oberbantenberg.

 

Ein besonderer Dank geht an Agathe Wolff, die federführend die mehrtägigen Ausflüge nach Trier, Dresden und Hamburg organisiert hat, bei denen jedes Mal die Busse nicht ausreichend genug Plätze boten. Großer Dank geht an Ingmar Gusbeth für seinen verantwortungsvollen Einsatz bei Beschaffung der Getränke. Mit einem gewissenhaften und korrekten Kassenführer, wie Michael Schuller konnte das alles gemeistert werden.

 

Abschließend bat H. Kessmann alle Anwesenden zu einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder der Kreisgruppe aus den letzten vier Jahren.

 

Der nächste Tagesordnungspunkt war der Kassenbericht, vorgetragen vom M. Schuller.

 

Der stellv. Kassenprüfer Hans-Peter Dörling bescheinigte eine sauber und korrekt geführte Kasse. Volker Dürr stellte anschließend den Antrag, dass Kassenwart und alter Vorstand entlastet werden. Ohne Gegenstimmen und Enthaltungen wurden sie einstimmig entlastet.

 

Es folgte als nächster Tagespunkt Ehrungen. Mit einem kleinen Geschenk wurden folgende austretende Mitglieder aus dem Vorstand verabschiedet: Inge Kreuder, Susanne Roth, Daniel Theil, Rudolf Hamlischer, Grete Irimie, Marianne Binder, Hedda Schuller, Marianne Weber, Astrid Kraus und Hans-Peter Dörling.

 

Rainer Lehni überbringt Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften im Verein für Familie Fink, Fam. Rochus und Familie Gunesch.

 

Das silberne Ehrenwappen wird an Astrid Kraus, Hans Bell, Johann Preidt und Günter Roth für

 

ihren über 10, 20, 30 jährigen ehrenamtlichen Einsatz für die Kreisgruppe verliehen.

 

Nach den Ehrungen folgten die Neuwahlen unter Leitung von Rainer Lehni und mit Ursula Müller und Julian Kessmann als Wahlhelfer. Da der Findungsausschuss im Vorfeld zu den Neuwahlen gute Vorarbeit geleistet hatte und erfolgreiche Gespräche führen konnte, wurden folgende Mitglieder einstimmig in den neuen Vorstand gewählt:

 

Als Vorsitzende wurde Horst Kessmann wiedergewählt. Als Stellvertreter stehen ihm zur Seite Ingmar Gusbeth und Andreas Binder. Kassenwart bleibt Michael Schuller. Neuer Schriftführer wird Winfried Göllner. Kassenprüfer werden Julian Kessmann und Hanne Preidt, Ersatzkassenprüfer Marianne Binder und Marianne Weber. Als Referate werden gewählt: Frauenreferat Agathe Wolff, Pressereferat Erika Hamlischer, Jugendreferat Birgit und Jana Kessmann. Dem Vorstand gehören die Vertreter der Kulturgruppen an: Erwachsenen Tanzgruppe Uwe Richter, Jugendtanzgruppe Janis Schoger, Theatergruppe Erika Hamlischer, Chor Judith Dürr. Es werden 5 Nachbarväter gewählt, Thomas Thudt, Johann Preidt, Hans Bell, Günther Roth und Daniel Theil.

 

 

 

Bei einer Mitgliederzahl von 259 Mitgliedern stehen 6 Stimmen für Delegierte zur Delegiertenversammlung zur Verfügung, die von Ingmar Gusbeth, Michael Schuller, Janis Schoger, Uwe Richter, Jana Kessmann und Birgit Kessmann wahrgenommen werden.

 

 

 

Horst Kessmann bedankt sich als wiedergewählter Vorsitzende für das Vertrauen, dass man ihm entgegengebracht hat und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit im neuen Vorstand.

 

 Zum Ausklang tauschte man sich noch bei einem gemütlichen Zusammensein bei Kaffee und  Kuchen über verschiedene Themen aus.