Siebenbürger "tip-top" im rheinischen Fasching

Im Rheinland, so sagt man, ist Karneval die 5. Jahreszeit und diese wird hierzulande auch gebührend gefeiert. Trotz vieler Veranstaltungen im Umkreis war es an der Zeit, die jecken Siebenbürger der Kreisgruppe Wiehl-Bielstein zu versammeln um zu kölschen Tönen das Tanzbein schwingen zu lassen. Mit großem Engagement und Enthusiasmus hat Daniel Theil (Nachbarvater der Kreisgruppe Wiehl-Bielstein) federführend die Organisation der Faschingsfeier am 15.02.2020 im Dorfgemeinschaftshaus Marienberghausen (ca. 8 km neben Bielstein) übernommen und so das bunte Treiben wiederaufleben lassen.

 

Er wurde einstimmig zum Präsidenten erkoren und gründete einen Elferrat bestehend aus 8 Damen, die in ihren blau-roten Paillettenkleidern die Bühne zum funkeln brachten. Wer wie er einmal Mitglied der großen KVB-Familie war (Karnevalsverein Bielstein), der ist infiziert mit dem Karnevalsvirus und der ist hoch ansteckend. Seine guten Kontakte bestehen noch aus der Zeit als er mit dem Siebenbürgischen Prinzenpaar (2016/2017) durch die Lande zog. Seine aktive Zugehörigkeit war schließlich Grund genug, um seine Weggefährten in die Siebenbürgische Hochburg einzuladen und das Publikum durch den Besuch des Karnevalsprinzen, des Bauern und der Jungfrau zu verzaubern. Das Programm mit reichlich Prominenz konnte sich sehen lassen. Der glanzvolle Auftritt mit imposanten Kostümen und mit großem Gefolge spiegelt die Präsenz dieses Vereins vor unserer Haustür wieder.

 

Nach Kaffee und Kuchen folgten Auftritte der kleinsten Funkemariechen (Lollipops; Crazy Boys & Girls). Mit großem Applaus wurden sie empfangen und während ihrer akrobatischen Darbietungen beklatscht. Die Stimmung wurde durch die „Bielsteiner Raketen“ noch weiter aufgeheizt. Die Choreografie zu aktuellen Hits und in einheitlichen Kostümierungen war filmreif und auf höchstem Niveau. Die Power der jungen Damen brachte den Saal zum beben und wurde nach etlichen Zugaben mit reichlich Applaus belohnt. In der Laudatio wurde auch nebenbei festgestellt, dass einige Tänzerinnen auch siebenbürgischen Wurzeln hatten. Doch mit oder ohne siebenbürgische Wurzeln, das machte keinen Unterschied. Die Symbiose unter dem Narrenvolk ist schließlich gelungen.
Die Gesellschaft war in bester Laune um sich beim Kostümwettbewerb einzureihen. Viel Ideenreichtum und Liebe zum Detail konnte man erkennen. Zwischen all den Clowns, Piraten, Teufeln, Nonnen, Fred Feuerstein und Barny Geröllheimer mit Gattinen, haben die „Babies“ den 1. Platz errungen. Mit Präsenten in Form von Süßigkeiten und alkoholhaltigen Getränken wurde ihre Mühe belohnt. Da die Kölner den typischen Schlachtruf "Alaaf" rufen, der Bielsteiner Karnevalsverein "Kapaaf" ruft, haben wir Siebenbürger uns den Schlachtruf "tip-top" angeeignet. Auf Prunksitzungen ist es üblich, dass an Persönlichkeiten Orden verliehen werden. Deshalb haben die Organisatoren dieser Veranstaltung in Eigenregie einen siebenbürgischen Orden gebaut, der das siebenbürgische Wappen trägt.
 
Schließlich wurde gegen 19.30 Uhr das warme Abendbuffett angekündigt und zahlreiche Menschen erfreuten sich an diesem guten Essen, das im Eintrittspreis enthalten war. Ein weiteres Highlight des Abends bildete der Einzug der Siebenbürgischen Tanzgruppe Wiehl-Bielstein. In ihren weißen Weltraumanzügen mit Astronautenmotiv und Sternen beklebt, bot sich ein galaktischer Anblick. Sonst werden traditionelle Schritte gezeigt, doch diesmal wurde ein eigens für diese Karnevalsparty einstudierter Tanz aufgeführt. Die Bewegungen zum Song "Flieg mit mir" wirkten sehr professionell und für die Zugabe wurde das Licht gedimmt, um die vielen Leuchtarmbänder stimmungsvoll in Szene zu setzen. Das Weltraumthema fand auch bei den Kindern großen Anklang. Genauso wie der Kamelleregen, für den Annliese Theil mühevoll gesorgt hat. Ein besonderer Dank geht an Inge Kreuder, die die Kostüme des Elferrats geschneidert hat. Ihr wurde der Titel "Hofschneiderin" und dazu ein Orden verliehen. Gleichzeitig wurde auch der Vorstand der Kreisgruppe geehrt. Für vergnügliche musikalische Unterhaltung sorgte das Trio "AMAZING MUSIC". Der gute Anklang dieser Faschingsfeier macht Lust auf eine Wiederholung. Der Karnevalsverein ist schon ganz „jeck“ darauf diese Stimmung noch einmal zu erleben.


Astrid Krauss